Leistungen EKG Lungenfunktionsprüfung Vorsorge Sonographie Impfungen Taunusstein

EKG

Das Elektrokardiogramm (EKG) ist eine Basisuntersuchung des Herzens, womit sich vielfältige Aussagen zu Eigenschaften und Gesundheit des Herzens treffen lassen

Belastungs- EKG

Das Belastungs-EKG (Ergometrie) wird bei verschiedenen Fragestellungen eingesetzt. Hauptindikation sind Schmerzen im Brustraum. Mit der Ergometrie wird untersucht, ob ein Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung (Verengung der Herzkranzgefäße) vorliegt.

Langzeit- EKG

In einem Langzeit-EKG wird die Herzstromkurve über einen Zeitraum von 24 Stunden aufgezeichnet und anschließend ausgewertet. Herzrhythmusstörungen werden mit dem Langzeit-EKG gut erkannt.

Langzeit- Blutdruckmessung

Bei einer Langzeit-Blutdruckmessung wird über einen Zeitraum von 24 Stunden ein Blutdruckprofil erstellt. Die Untersuchung wird zur Blutdruckeinstellung bei Bluthochdruck und zur Verlaufskontrolle unter Medikation eingesetzt, weil sie sehr zuverlässige Werte liefert.

Lungenfunktionsprüfung

Die Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) ist eine Untersuchung, die wichtige Informationen zum Lungenvolumen und zur Lungenfunktion liefert. So kann bei chronischen Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, COPD) die Effektivität einer Behandlung daraus abgelesen werden. Auch bei akuten Lungenerkrankungen kann die Lungenfunktionstestung wertvolle Hinweise zur Therapie leisten.

Sonographie Abdomen

Die Ultraschalluntersuchung des Bauchraums (Abdomen) liefert wertvolle Informationen über den Zustand der Bauchorgane und wird als schonendes Verfahren bei zahlreichen Erkrankungen eingesetzt. Die Sonographie wird, sofern notwendig, durch den Farbdoppler (spezielle Ultraschalluntersuchung zur Messung der Blutströme) ergänzt.

Sonographie der Schilddrüse

Mit der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse können strukturelle Veränderungen des Organs sehr gut dargestellt werden. Ggf. wir die Sonographie durch weitere Untersuchungen (Labor, Szintigraphie) ergänzt.

Sonographie der Halsgefäße

Mit der Ultraschalluntersuchung können Verengungen der Halsgefäße frühzeitig erkannt werden und einer entsprechenden medikamentösen oder operativen / interventionellen Therapie zugeführt werden.

Reise- Impfungen

Wir beraten Sie gerne bezüglich Ihrer Reiseimpfungen und führen diese auch bis auf die Gelbfieberimpfung selbst aus. Bitte geben Sie bereits bei der Terminvereinbarung Ihr Reiseziel sowie Ihre Reisezeit an.

Vorsorge- Untersuchungen

Versicherte gesetzlicher Krankenversicherungen (GKV) haben Anspruch auf folgende Vorsorgeuntersuchungen:

Check-up 35 alle zwei Jahre ab dem 35. Lebensjahr

• körperliche Untersuchung
  • Urinuntersuchung
  • Cholesterin- und Blutzuckerbestimmung

• Prostata- und Genitaluntersuchung bei Männern jährlich ab dem 45. Lebensjahr

Wenn Sie darüber hinaus weitere Untersuchungen wünschen, können wir diese selbstverständlich als Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) durchführen. Die Vergütung dieser Leistungen erfolgt nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Sprechen Sie uns an.

Impfungen

Sie erhalten bei uns alle notwendigen Impfungen, z.B. gegen Tetanus, Grippe (Influenza), Pneumokokken, Hepatitis, FSME etc.. Gerne überprüfen wir Ihren Impfausweis und ergänzen ggf. notwendige Impfungen.

Hausbesuche

Bei medizinischer Notwendigkeit führen wir selbstverständlich auch Hausbesuche durch.

Medizinische Kosmetik

Als Besonderheit bieten wir bei unreiner Haut eine Behandlung mit Fruchtsäure (sogenanntes Fruchtsäurepeeling) an. Dadurch kommt es in den meisten Fällen zu einer fortlaufenden Besserung des Aussehens und der Beschaffenheit der Haut.